Silo- u Stretchfolie

Ab 01.08.2019:
97,58 €/Tonne
inkl. 19% MwSt.

Angebote

Sie wollen entrümpeln, Ihren Haushalt auflösen oder Gartenabfälle los werden?
Wir haben den passenden Container. Kostengünstig, flexibel im Service und wir sorgen für eine zuverlässige Entsorgung.

04791/9644-200 oder

hier.

ASO-App QR Code

QR-Code-transparent

Feed Display

Keine Feed-URL eingegeben!
Startseite | Startseite
Umweltpädagogik ist uns wichtig
ewav-webMit einer Projektideen-Sammlung für Kindergärten und die Einführung des Themenkoffers "Abfall-Werkstatt" für Grundschulen beteiligten wir uns an der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr unter dem Motto "Wertschätzung statt wegwerfen - miteinander und voneinander lernen" stand.




Projektideen-Sammlung für Kindergärten

Alle Kindergärten im Landkreis Osterholz wurden aufgerufen, von ihnen durchgeführte Projekte zum Thema Müll schriftlich einzureichen. Jede teilnehmende Kindertagesstätte erhält am Ende ein Exemplar der daraus entstehenden Projektideen-Sammlung. Außerdem wurden unter allen Teilnehmern im Losverfahren Geldpreise ausgelost. Hintergrund dieser Aktion: Den Kindertagesstätten einen Ideenpool für zukünftige Projekte zum Thema Müll an die Hand zu geben.

Unter allen eingereichten Projekten gab es folgende Gewinner:

  • Der 1. Preis mit 500 Euro geht an den Kindergartern St. Marien aus Osterholz-Scharmbeck
    Unter dem Motto "Jute-Taschen -Ausleihe für alle Fälle" können sich die Kinder / Eltern für Gemaltes oder Gebasteltes, aber auch für nasse Wäsche Jutetaschen ausleihen, die vorher von den Kindern selber gestaltet wurden. Dadurch entfallen die sonst verwendeten Plastiktüten.
     
  • Der 2. Preis mit 300 Euro geht an den Kindergarten Wiesenbutjer aus Frankenburg
    Die Kinder wurde durch verschiedene Aktionen für das Thema Mülltrennung sensibilisiert. Gruppengespräche, Einführung eines Liedes und Gedichtes, Themenbücher, ASO-Arbeitsheft, Mülltonnenspiel, Müllsammlung im Dorf - das alles trug zu einer besseren Mülltrennung bei.
     
  • Der 3. Preis mit 200 Euro geht an den Kindergarten St. Willehadi aus Osterholz-Scharmbeck.
    In einem umfangreichen Projekt lernten die Kinder den richtigen Umgang mit Müll. Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema  stand jede Woche eine andere Müllsorte im Fokus. Fragen wie "Was gehört in welche Tonne?", "Was passiert mit dem gesammelten Abfall?", "Was passiert mit Müll auf der Straße oder im Wald?" wurden auf verschiedene Weise behandelt. Auch das Thema Müllvermeidung hatte seinen Platz. Basteln mit Müll, Papierschöpfen, Komposter aus Glas, ASO-Abfallkiste waren ergänzende Möglichkeiten.
    Zum Abschluss gab es eine Müllsammel-Aktion. Für die kleinen Kinder alternativ einen Müll-Parcours im Bewegungsraum.
    Die Eltern wurden durch einen Elternbrief in das Projekt einbezogen.



Einführung des Themenkoffers "Abfall-Werkstatt" für Grundschulen

Wir erweitern unser Angebot für Grundschulen mit dem Themenkoffer "Abfall-Werkstatt". Er beinhaltet unterschiedlichste Unterrichtsmaterialien zum Thema Abfall und kann von Schulen aus dem Landkreis Osterholz kostenfrei ausgeliehen werden.

Dieser Koffer wurde interessierten Lehrkräften in einem Workshop "Umweltpädagogik in Grundschulen" von Frau Jungwirth (JuP Umweltbildung) vorgestellt. Sie hat den Koffer konzipiert und gab konkrete Vorschläge und Impulse für den praktischen Einsatz der Unterrichtsmaterialien. Neben schulpraktischen Inhalten war das Ziel dieser Fortbildung auch, Raum zu geben zur Begegnung, zum Kennenlernen und zum Austausch untereinander.

 

Eingangsbereich

Bottom Promotion1Im Eingangsbereich des Entsorgungszentrums werden alle angelieferten Abfälle verwogen und einer Behandlungsanlage zugewiesen.

Verwaltung

Bottom Promotion2In unserer Verwaltung finden Sie von der Gebühren-abteilung über den Vertrieb, bis hin zu Geschäftsführung kompetente Ansprechpartner.

Anlagen

Bottom Promotion3

In unseren zertifizierten Abfallbehandlungsanlagen werden die angelieferten Abfälle umweltschonend behandelt.